28.04.2017 - Die Städte Holzgerlingen, Renningen sowie die Gemeinden Altdorf, Bondorf, Jettingen, Mötzingen, Weil im Schönbuch und das Bürgermeisteramt Deckenpfronn können sich über die Zusendung von Förderbescheiden aus dem Breitbandförderprogramm des Bundes freuen, nachdem bereits mehrere Gemeinden und Städte im Landkreis Böblingen Förderbescheide aus dem Bundesverkehrsministerium erhalten haben.

Somit haben nun insgesamt 16 Gemeinden und Städte aus dem Landkreis Böblingen Förderbescheide erhalten. „Die Förderung aus dem Breitbandprogramm ist einer von mehreren wichtigen Bausteinen zum Ausbau der Breitbandverbindungen und damit für einen so wirtschaftsstarken Landkreis wie Böblingen von besonderer Bedeutung“, so der CDU-Bundestagabgeordnete Clemens Binninger. Von einem schnellen Internet profitieren Unternehmen und Bürger gleichermaßen, so Binninger weiter.

Mit insgesamt vier Milliarden Euro an Fördergeldern soll ganz Deutschland mit schnellem Internet versorgt werden. Die Bundesregierung will dazu bis 2018 eine flächendeckende Versorgung mit einer Datenübertragungsrate von mindestens 50 Mbit/s erreichen. Für wirtschaftliches Wachstum und steigenden Wohlstand sollen in Deutschland mittel- bis langfristig gigabitfähige Netze sorgen.