3. Mai 2017. Die Stadt Holzgerlingen erhält 2,4 Millionen Euro als Zuschuss für die Beseitigung des Bahnübergangs an der Böblinger Straße zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Dies teilte der Böblinger CDU- Landtagsabgeordnete Paul Nemeth mit.  Insgesamt fördert das Land die Beseitigung und Sicherung von Bahnübergängen an der Schönbuchbahn mit vier Millionen Euro.

Die Schönbuchbahn soll künftig im 15-Minuten-Takt verkehren und Pendlern aus dem Umland einen noch besseren Anschluss an das Stuttgarter S-Bahn-Netz bieten. Dies bedingt auch die Beseitigung des Bahnübergangs an der Böblinger Straße, da durch den 15-Minuten-Takt der Schönbuchbahn der Bahnübergang an der Böblinger Straße zu häufig geschlossen wäre und es so zu unzumutbaren Stockungen des PKW-Verkehrs kommen würde. Durch die nun folgende komplette Beseitigung des Bahnüberganges wird der PKW-Verkehr sogar erheblich entlastet, da das Verkehrsaufkommen nun auch zu den Zeiten ungehindert fließen kann, an denen bisher die Schranke geschlossen blieb.

„Die Fördergelder sind ein wichtiger Beitrag zum Ausbau des Bahnverkehrs im Landkreis Böblingen", betonte Paul Nemeth. Insgesamt gebe das Land 2017 deutlich mehr als in den letzten Jahren für die Förderung solcher kommunaler Bauvorhaben aus. Man dürfe trotzdem nicht vergessen, dass die Kommunen immer noch den Löwenanteil der Kosten tragen, so Nemeth. Er versprach deshalb, sich weiterhin mit Nachdruck für die Förderung der Schönbuchbahn einzusetzen, denn zusätzlich zu den Baumaßnahmen werden auch noch neue Fahrzeuge benötigt. Für die Berechnung der dafür beantragten Landeszuschüsse schlug Paul Nemeth einen besonderen „Umweltbonus“ vor, weil von Diesel- auf Elektrofahrzeuge umgestellt wird. Zusätzlich sei auch ein „Innovationsbonus“ angebracht, weil die zu beschaffenden Leichtbaufahrzeuge besonders fortschrittlich und sparsam seien.